Linner Ritterrunde e. V.

Direkt zum Seiteninhalt
Menu
Es war einmal in längst vergangener Zeit . . .
Ritter  in  schillernden Farben,  gekleidet in kostbare Gewänder, auf feurigen   Pferden in den Turnierschranken, um  für die Dame des Herzens eine  Lanze  zu brechen, so war das Mittelalter nicht nur  in England,  Frankreich  und Spanien, sondern auch hier in Linn.
Auf   dem Linner Flachsmarkt alljährlich zu Pfingsten können Sie unseren   Rittern in die prunkvolle Welt des  Höfischen Lebens und der   Ritterturniere folgen, aber sehen Sie auch wie der  Schmied mühselig  das  heiße Eisen formt, oder wie das Küchengesinde Speisen nach    mittelalterlichen Rezepten auf offenem Feuer zubereitet. Die  Geschichte  der Burg  Linn, ihrer Bewohner und Besitzer darzustellen -  zu leben -,  das hat sich die  Linner Ritterrunde zur Aufgabe gemacht.

Und wie hat alles angefangen:
 
Die   eigentliche Überlegung einiger Reiter war die  Gründung einer   Ulanenschwadron zur Teilnahme am Linner Burg- Trachten- und  Heimatfest   im Jahre 1980. Doch warum eigentlich, wo doch eine der schönsten  Wasserburg im Land direkt vor unserer Haustür steht. Und was liegt bei   einer  Burg näher als der Gedanke an Ritter. Nun Ritter allein sind   schön und gut, doch  was ist mit dem Rest der Familie, die auch gern am   Schützenfest teilnehmen  möchte. Also muss daraus ein Familien –  Verein  werden. Die Jungen können die  Knappen der Ritter darstellen,  die  Mädchen und Frauen Edle Damen und Jungfrauen,  die Nichtreiter  stellen  die Bewappneten – die Soldaten, die die Burg  bewachen.
Als   nächstes musste ein Ort  gefunden werden, an dem man alles besprechen,   etwas bauen und basteln kann, an  dem aber auch gefeiert werden kann.   Der Anbau an der weißen Schule konnte  angemietet werden und zum   Vereinsheim umgebaut werden. Seit dem Mai 1990 hat die  Linner   Ritterrunde am Margaretenplatz ihr zu Hause.
Nach  diversen  Tätigkeiten auf dem Flachsmarkt wie ein  Sonderpostamt, eine   Schnapsbrennerei oder auch Mülltonnen- und Reinigungsdienst  konnten  wir  1989 als erstes ein Ritterlager zum Anfassen auf dem  Flachsmarkt   darstellen. Die Besucher konnten mal Helme aufprobieren und ein   Schwert  in die Hand nehmen. Seit 1992 zeigen wir zu Pfingsten auf der    Ritterwiese vor Haus Nauen unser großes Turnierprogramm und konnten   bisher jedes  Jahr unser Lager um eine kleine Attraktion erweitern. So   kamen eine Schmiede,  eine Küche, diverse Ritterzelte, ein Schreiber  und  eine schlagkräftige  Fußkampfstruppe dazu.
Aber  nicht nur auf  dem  Flachsmarkt waren wir aktiv, so veranstalteten wir  im August 1985  ein  Ritterfest  unter der Schirmherrschaft des damaligen   Ministerpräsidenten  Johannes Rau., eine Turney im Juli 1987 für UNICEF   und die Müllkinder von Lima  unter der Schirmherrschaft von Minister   Burkhardt Hirsch und ein Ritterfest  unter der Schirmherrschaft des   damaligen Oberbürgermeister Dieter Pützhofen im  August 1989  zu  Gunsten  der Linner Schulen. Und natürlich unterstützen  wir regelmäßig  übers Jahr diverse  Schulen und Kindergärten mit  kostenlosen  Darbietungen und Information anlässlich deren Projekttage.
Und  so  entwickelt sich unser  Verein von einem reinen  Schützenfestteilnehmer  zu einem wirklichen  Mittelalterdarsteller und  alle sind gespannt,  wohin uns die Zukunft  führt.
Linner Ritterrunde e. V. , Margaretenplatz 1, 47809 Krefeld, info@linnerritterrunde.de

Zurück zum Seiteninhalt